BKK Faktenspiegel

Design / Publishing

Der Auftraggeber

Der BKK Bundesverband war bis 2013 der Spitzenverband der Betriebskrankenkassen auf Bundesebene. Die Betriebskrankenkassen versichern insgesamt über 13,4 Millionen Menschen in Deutschland.

Die Aufgabe

Der BKK Bundesverband wollte Daten zur Gesundheitssituation und -versorgung in Deutschland stärker in die Kommunikation gegenüber Politik, Fachöffentlichkeit und Medien einbinden.

Die Umsetzung

Die Berliner Botschaft entwickelte den BKK Faktenspiegel und betreute mehr als zehn Jahre lang die redaktionelle wie auch grafische Umsetzung. Der monatliche Online-Newsletter bereitete komplexe statistische Informationen übersichtlich auf und stellte die Grafiken Medienvertretern und Multiplikatoren aus dem Gesundheitswesen per Download zur Verfügung. Die Daten wurden grafisch an das Corporate Design des BKK Bundesverbandes angepasst und um erläuternden Kurzartikel ergänzt.