Herzenssache

Design / Media Relations / Publishing / Strategie

Der Auftraggeber

Die Interessengemeinschaft Betriebliche Krankenversicherung e. V. (BKV) ist die politische Interessenvertretung der traditionellen Betriebskrankenkassen namhafter Unternehmen wie Daimler, Bosch, TUI oder Bertelsmann. Sie vertritt rund 920.000 Versicherte.

 

Die Aufgabe

Die BKV erklärt das Jahr 2015 zum Jahr der Herzgesundheit ihrer Versicherten. Im Kampagnenzeitraum sollen die Beschäftigten der beteiligten Unternehmen mit Hilfe verschiedener Publikationen und Maßnahmen im Betrieb zu herzgesundem Verhalten motiviert werden.

Die Umsetzung

Die Berliner Botschaft entwickelte mit der Kampagne „Herzenssache“ den Rahmen für eine humorvolle Einbettung des Themas Herzgesundheit ohne pädagogischen Zeigefinger. Das Kampagnenlogo changiert zwischen comicartigem Liebesherz und medizinischen Herzdarstellungen. Sprachlich setzen die Materialien auf eine persönliche Ansprache auf Augenhöhe. Alltagstaugliche Tipps sollen sanfte Verhaltensänderungen mit Langzeitwirkung in Gang setzen. Für die Mitgliedskassen erarbeiteten wir ein umfangreiches Set an Publikationen, Werbe- und Eventmaterialien, ein Medienpaket sowie Aktionsideen für die niedrigschwellige Ansprache im Betrieb.