Oxfam Unverpackt

Design / Digital / Strategie

Der Auftraggeber

Oxfam Deutschland e. V. ist eine 1995 gegründete unabhängige Nothilfe- und Entwicklungsorganisation, die sich für eine gerechte Welt ohne Armut einsetzt. OxfamUnverpackt ist der originelle Geschenkkatalog von Oxfam. Mit Geschenkideen für Menschen, die schon alles haben, unterstützt man diejenigen, die so gut wie nichts besitzen. Wer beispielsweise eine Ziege oder ein Klassenzimmer verschenkt, unterstützt mit dieser Spende direkt Oxfams Projekt- und Kampagnenarbeit. Die Beschenkten in Deutschland bekommen eine Grußkarte mit witzigem Kühlschrankmagnet.

Die Umsetzung

Die Berliner Botschaft verantwortete den Marken-Relaunch von OxfamUnverpackt und entwickelte das komplette Corporate Design für Print und Digital. Ob responsiven Internetauftritt, Flyer, Geschenkkarten, Kühlschrankmagneten oder Shop-Aufsteller, die Präsentation der einzigartigen Geschenkideen integriert sich nahtlos in die Oxfam-Markenwelt und erhält dennoch den eigenständigen, charmanten Charakter.